Chor

Der Vorstand

Johannes Paffhausen

  1. Vorsitzender, Bass

Monika Haas-Schmidt

2. Vorsitzende, Alt

Bärbel Hebgen

Kassiererin, Sopran

Elisabeth Schmidt

Beisitzerin, Notenwartin, Sopran

Birgit Klima

Beisitzerin, Webadministrator, Sopran

Rita Reichwein

Beisitzerin, Alt

Roswitha Kästner

Beisitzerin, Alt

Wilfried Kloft

Beisitzer, Tenor

Johannes Assmann

Beisitzer, Bass

Chor-Chronik

Der Westerwaldchor Wirges (WWC) wurde 1970 von Irmgard Sode und dem langjährigen Vorsitzenden Franz-Josef Bruchof gegründet. Dies tat sie direkt nach Beendigung ihres Musikstudiums. Sie hat ihren Chor und auch sich selbst (als Kirchenmusikdirektorin) weit über die Grenzen des Westerwaldes hinaus bekannt gemacht.

Unzählige Konzerte aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen in den mehr als 4 Jahrzehnten waren jedes für sich eine Besonderheit, ein Unikat. Für den Zuhörer gab es immer wieder Überraschungen und sie verstand es, die Freunde des niveauvollen Chorgesanges in ihren Bann zu ziehen.

Nach 43 Jahren beendete Irmgard Sode mit einem Evensong in der Kastorkirche in Koblenz im Oktober 2012 die musikalische Leitung beim Westerwaldchor Wirges, mit ihrem Chor, wie sie immer zu sagen pflegte.

Im Jahr 2012 übernahm Jessica Burggraf das Dirigat beim Westerwaldchor. Ebenso wie Irmgard Sode mit 29 Jahren und nach Ende ihres Musikstudiums. Aus privaten Gründen entschied sie sich nach nur 7 Jahren für den Schuldienst und beendete die Chorarbeit.

Regelmäßige Konzertreisen in Europa haben den Chor über die Grenzen des Westerwaldes hinaus bekannt gemacht; ebenso das Mitwirken bei Veranstaltungen des SWR. Von vielen Konzerten gibt es Livemitschnitte auf CD.

Kurz vor Beginn des 50. Jubiläumsjahres 2020 übernahm Nicolas Schouler, ebenfalls in seinem 29. Lebensjahr die musikalische Leitung. Aus persönlichen Gründen wechselte auch er in den Schuldienst und beendete daher seine Tätigkeit als Chorleiter zum 31.12.2022.

Ab März 2023 übernahm nach kurzer Pause Tobias Schneider den Chor.